Dokumentation Einleitung

Die Pensionsverwaltung ist eine Webanwendung zur Verwaltung einer Pension/Hotel oder allg. Unterkünften. Der Fokus liegt aktuell auf kleinen bis mittelgroßen Pensionen/Hotels.

Da in meinem Elternhaus selbst eine Pension integriert war, bin ich selbst sehr früh in Kontakt mit der Organisation und Verwaltung der Pension gekommen. Es dauerte nicht lange, dass ich diese - wenn auch nur zeitweise - selbst führte und alle anfallenden Aufgaben übernahm. Darunter zählten u. A. Gästekommunikation per Mail oder Telefon, Reservierungen im Belegungsplan verwalten, Rechnungen schreiben, Frühstücksbuffett, Zimmerreinigung und auch Buchhaltung zählten zu dem Tätigkeitsfeld.

Die Verwaltung war oftmals mühsam und zeitaufwändig, da alles noch analog mit Stift und Zettel oder mit der Schreibmaschine erledigt wurde.

Aus diesem Grund wurde 2014 der Grundstein für eine webbasierte Software zur Verwaltung einer Pension oder Hotel gelegt. Ziel sollte es erst einmal sein, die eigene Pension damit auszustatten und zu sehen, ob der Ansatz auch praktikabel ist. Jetzt, mehr als 6 Jahre nach der ersten Umsetzung der Pensionsverwaltung kann auch ein durchgehend positives Fazit gezogen werden. Die Software ist durchgehend im Einsatz und wird stetig weiterentwickelt. Die alten, manuellen und papierbezogenen Ansätze zur Verwaltung der Pension/Hotel größtenteils wurden abgelöst. Reservierung werden in der Anwendung erfasst. Reservierungsbestätigungen versendet und Rechnungen erzeugt.

Da diese Prozessoptimierung auch für andere kleinere bis mittlere Beherbergungsstätten interessant sein könnte, kam der Entschluss auf, die Software als Open Source Lösung kostenlos anzubieten.

Entstanden ist dabei eine Webanwendung, die durch meine eigenen Erfahrungen kontinuierlich an die Anforderungen an Pensionen oder kleinen Hotels angepasst wurde und somit ein leistungsstarker Wegbegleiter ist, um die Unterkunft zu verwalten. Die Software kann dabei mit jedem aktuellen Browser aufgerufen und mit dem Smartphone, Tablet oder PC verwaltet werden.

Da nicht jeder über den technischen Hintergrund verfügt, die Software bei sich selbst aufzusetzen, bieten wir auch Unterstützung in Form einer Cloud-basierten Lösung an. Hierbei ist kein technisches Vorwissen erforderlich. Wir kümmern uns um das Aufsetzen und betreiben der Software und Sie um die Verwaltung Ihrer Unterkunft und Gästen mithilfe der Verwaltungssoftware.

Siehe Preise

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Dokumentation für die Verwaltungssoftware, um ihre Pension oder Hotel in der Anwendung einzurichten und zu verwenden.

Weiter zum Handbuch