Vorlagen

Templates (Vorlagen) können in der Pensionsverwaltung angelegt werden und in verschiedenen Bereichen der Anwendung wiederverwendet werden, um Exporte zu PDF oder E-Mail individuell gestalten zu können. Dabei werden definierte Platzhalter verwendet, welche bei der Generierung an der jeweiligen Stelle mit den echten Daten ersetzt werden.

Verwendung


Vorlagen können innerhalb der Anwendung für die folgenden Zwecke verwendet werden:

  • Rechnung erzeugen (PDF)
  • Konversationen für eine Reservierung
    • E-Mail an den Gast senden
    • allgemeine PDF als E-Mail Anhang (z.B. AGB)
    • reservierungsbezogene PDF Datei (z.B. Reservierungsbestätigung)
  • DSGVO Export für einen Gast (PDF)
  • Kassenbuch Export (PDF)

Vorlagenübersicht


Die Vorlagen können unter Einstellungen -> Vorlagen verwaltet werden. Anbei eine beispielhafte Übersicht:

Templates Overview

Beispielvorlagen


Nutzt man die Anwendung zum ersten Mal, bietet es sich an die bereitgestellten Beispiele zu kopieren und für seine Zwecke anzupassen.

Vorgehen
  1. Hierfür bitte den Inhalt der Beispiele aus der jeweiligen Beispieldatei von hier kopieren.
  2. In die Vorlagenübersicht der Anwendung wechseln und "Vorlage hinzufügen" anklicken.
  3. Vorlagentyp auswählen und wie im Bild gezeigt in die Quelltextansicht wechseln.
  4. In dieser Ansicht den kompletten Inhalt mit dem aus dem 1. Schritt kopierten Inhalt ersetzen und "Speichern" klicken.
Folgende Beispiele existieren:
Beispieldatei Vorlagentyp
dsgvo-export.txt PDF für DSGVO Export
email-buchungsbestätigung.txt E-Mail Vorlage für Reservierungen
kassenblatt.txt PDF Kassenblatt
pdf-reservierungsbestätigung.txt PDF Vorlage für Reservierungen
rechnung-default.txt PDF Rechnung

Vorlage Anlegen


Den Vorlagentyp kann man unter "Vorlage hinzufügen" beim Anlegen auswählen, wie das folgende Bild zeigt:

Templates New

Vorlagen können mithilfe des Editors optisch an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Das Feld zusätzliche Paramater (JSON-String) beinhaltet Parameter, die Einfluss auf das exportierte PDF Dokument haben.

  • orientation - Orientierung
    • 'P': Portrait (Hochformat)
    • 'L': Landscape (Querformat)
  • die anderen haben, entsprechend ihrer Namensgebung, Auswirkungen auf die Seitenränder (Angaben in Pixel)

Darüber Hinaus können je nach Vorlagentyp verschiedene Bausteine in die Vorlage eingefügt werden. Diese Platzhalter werden dann bei dem eigentlichen Export mit den jeweiligen Daten gefüllt. Somit kann in dieser Übersicht eine allgemeingültige Vorlage für z.B. Rechnungen erstellt werden. Die Platzhalter werden dann beim Erzeugen einer ausgewählten Rechnung mit den realen Werten ersetzt.

Baustein/Platzhalter hinzufügen

Durch Klick auf das Add Template Symbol im Editor, werden alle verfügbaren Platzhalter angezeigt. Die Liste variiert, je nach ausgewähltem Vorlagentyp.

Add Template

Anschließend wählt man über die Liste den Platzhalter aus, den man einfügen möchte und klickt auf "Speichern".

Der Platzhalter wird an der Stelle eingefügt, wo sich der Cursor befindet.

Anbei ein Beispiel, für den Vorlagentyp PDF Rechnung:

Template Example Insert
Bilder einfügen

Möchte man Bilder, wie das eigene Firmenlogo, im Dokument haben, so erlaubt es die Verwaltungssoftware Bilder mit Klick auf das Bild-Icon hochzuladen, wie in folgendem Bild dargestellt:

Template Image Insert

Bilder werden anschließend hochgeladen und an der Stelle eingefügt, an der sich der Cursor zuletzt befand.

Bearbeiten


Klickt man in der Übersicht unter Aktionen auf das Symbol Edit erhält man die Maske zum Bearbeiten. Hier können alle Felder, wie bei dem Hinzufügen, bearbeitet werden.

Löschen


Klickt man in der Übersicht unter Aktionen auf das Symbol Delete kann das ausgewählte Element gelöscht werden.